Schulischer Erfolg nimmt heute eine immer höhere Wertigkeit ein. Oft wird aber das Lernen zur Zerreißprobe in den Familien, besonders wenn sich trotz intensiven Übens kein Erfolg einstellt. Die Eltern gehen zur Beratung. Es kommt zur Testung des Kindes beim Lesen und Rechtschreiben. Dabei berate ich die betroffenen Eltern zur Problematik, helfe bei der Früherkennung und Frühförderung. Vom klinischen Psychologen wird eine nach wissenschaftlichen Erkenntnissen strukturierte Erhebung der Lese- und Rechtschreibfertigkeiten durchgeführt. Meine auf diese Testergebinisse aufbauenden Therapie- und Trainingsmethoden sind praxiserprobt.

Beim Legasthenietraining selbst wird besonders darauf Bedacht genommen, dass eine positive Lernerfahrung vorherrscht, mit viel Lob und Eigenaktivität, welche den Selbstwert des Kindes und die Motivation steigern helfen.

Es soll der natürliche Antrieb, die Welt durch Lernen zu begreifen, wieder hergestellt werden.