Legasthenie feststellen

Die VolksschulpädagogInnen stellen gemeinsam mit den Eltern fest, dass das Kind in seiner Lese- und/oder Rechtschreibleistung von anderen abweicht

  • es hat Probleme, Anlaute zu erkennen, aus Lauten Worte zu bilden und Wörter in Laute zu zerlegen
  • es kann nicht in Silben lesen und nicht Wörter reimen
  • es kann die Sprache nicht manipulieren: Tausche beim Wort HAUS das H gegen ein M, welches neue Wort entsteht?
  • es liest extrem langsam
  • es lässt Buchstaben aus
  • es leistet falsche Gedächtnisabrufe und liest statt AUSSTELLEN das Wort AUSTRALIEN = Ratetechnik
  • es kann nur wenige Fragen zu einem gelesenen Text richtig beantworten
  • es schreibt anstatt MUTTER das Wort BUTA und ist damit nicht lauttreu; das Wort wird nicht verstanden
  • es schreibt anstatt MUTTER das Wort MUTA und ist damit lauttreu, aber orthografisch falsch
  • es lässt beim Schreiben Buchstaben aus oder fügt unpassende dazu: AARZt statt ARZT, oder BTTE statt BITTE
  • es produziert eine überdurchschnittliche Anzahl von Fehlern beim Schreiben von der Diktaten oder Abschreiben von der Tafel
  • es beherrscht bereits erlernte Rechtschreibregeln und/oder die erlernten Grammatikregeln nicht