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Die VolksschulpädagogInnen stellen gemeinsam mit den Eltern fest, dass das Kind in seiner Lese- und/oder Rechtschreibleistung von anderen abweicht
- es hat Probleme, Anlaute zu erkennen, aus Lauten Worte zu bilden und Wörter in Laute zu zerlegen
- es kann nicht in Silben lesen und nicht Wörter reimen
- es kann die Sprache nicht manipulieren: Tausche beim Wort HAUS das H gegen ein M, welches neue Wort entsteht?
- es liest extrem langsam
- es lässt Buchstaben aus
- es leistet falsche Gedächtnisabrufe und liest statt AUSSTELLEN das Wort AUSTRALIEN = Ratetechnik
- es kann nur wenige Fragen zu einem gelesenen Text richtig beantworten
- es schreibt anstatt MUTTER das Wort BUTA und ist damit nicht lauttreu; das Wort wird nicht verstanden
- es schreibt anstatt MUTTER das Wort MUTA und ist damit lauttreu, aber orthografisch falsch
- es lässt beim Schreiben Buchstaben aus oder fügt unpassende dazu: AARZt statt ARZT, oder BTTE statt BITTE
- es produziert eine überdurchschnittliche Anzahl von Fehlern beim Schreiben von der Diktaten oder Abschreiben von der Tafel
- es beherrscht bereits erlernte Rechtschreibregeln und/oder die erlernten Grammatikregeln nicht
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